facebook instagram
Speiereck-Halterhütte © Archiv TVB St. Michael
Vogelwanderweg © Archiv TVB St. Michael
Sonnenbahn © Archiv TVB St. Michael

compass St. Michael im Salzburger Lungau!

Der UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau ist das Tor zu einer einzigartigen alpinen Bergwelt zwischen Katschberg und Obertauern. Auf über 1.000 m Seehöhe, den Nationalpark Hohe Tauern oder den Naturpark Riedingtal erkunden, der Lungau ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert – überzeugen Sie sich selbst!

Starten Sie den Erlebnis-Wanderweg Nr. 94 beim Tourismusverband, gleich gegenüber der Kirche mitten im Zentrum. Vorbei an der Apotheke (schmales Gässchen) geht es gleich links die Schwimmbadgasse bergauf, an zwei Kapellen und Wohnhäusern vorbei. Bei der dritten und letzten Kapelle verlassen wir Weg Nr. 96, wo rechts hinauf der Wanderweg Nr. 94 weiterführt. Durch den schönen Mischwald auf schmalem Steig führt uns der Wanderweg am neuerrichteten Vogelwanderweg entlang, mit Stationen und Bänken zum Verweilen, bevor wir nach einiger Zeit auf die Plattform des Vogelwanderweges mit Panoramablick auf den Urlaubsort St. Michael gelangen. Weiter geht es über eine Stiege und kleine Geländestufen zu ein paar Wohnhäusern bis zur Piendl Hütte (Ruine), wo wir links zwischen Ruine und einem Brunnen über einen Zaun und den Steig hinauf weiter wandern. Dabei überqueren wir einige Male den Forstweg bis zur Speiereck-Halterhütte mit Einkehrmöglichkeit. Genießen Sie den Flair dieser kleinen urigen Almhütte mit genussvollen Schmankerln und einem Panoramablick, der Sie verzaubern wird. Wer dann noch Lust hat, kann noch den Gipfel des Speierecks erzwingen oder rechts bis zur Sonnenbahn weitergehen und mit dieser retour ins Tal fahren oder weiter den Wanderweg Nr. 94 bis nach St. Michael wandern.

open-bookInfo und Buchung

Tourismusverband St. Michael

Raikaplatz 242, A-5582 St. Michael

+43(0)6477/8913

info@sanktmichael.at

www.sanktmichael.at

lightbulbAusrüstungstipps

Hinweis zur DSGVO auf Öesterreich Schönste Wanderwege

oesterreichs-schoenste-wanderwege.info und der Betreiber dieser Seite möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.